Zur Navigation


Traditionelle Europäische Medizin

Die Traditionelle Europäische Medizin hat kein so einheitliches Konzept, wie die TCM, sondern setzt sich aus vielen verschiedenen Strömungen zusammen und wird von vielen berühmten Vertretern repräsentiert. Man denke nur an Hildegard von Bingen, Paracelsus, Hahnemann, Pfarrer Kneipp , Pfarrer Künzle und nicht zu vergessen Pfarrer Weidinger, um nur einige zu nennen. Wir lernen hier aus einem umfangreichen Erfahrungsschatz dieser Kräuterkundigen, es fehlt jedoch ein zugrundeliegendes System.

Mein Zugang ist der gleiche, wie ich ihn in der TCM gerne praktiziere. Ich mache eine genaue TCM- Diagnostik und stelle Rezepte zusammen, allerdings mit heimischen Kräutern. Jeremy Ross, ein begnadeter englischer Herbalist hat in jahrzehntelanger Arbeit heimische Kräuter nach TCM-Vorbild eingeteilt und sie so für uns in all ihren Eigenschaften genau beschrieben. Zum Einsatz kommen Gemmomazerate (Knospenmazerate), Salben, Kräuterrezepturen, Hausmittel und vieles mehr.

Ausbildung: